Anzeigen IM BA

Bauen+Immobilien+Stadt

Hotel Castell dels Hams

Inmitten der idyllischen, mallorquinischen Landschaft, umgeben vom mediterranen Klima der Sonneninsel, wurde 1967 ein kleines Hotel errichtet. Nach einigen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen hat sich das Haus nun zu einem der markantesten Hotels der beliebten Ferieninsel gewandelt.

 Inmitten der idyllischen, mallorquinischen Landschaft, umgeben vom mediterranen Klima der Sonneninsel, wurde 1967 ein kleines Hotel errichtet. Nach einigen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen hat sich das Haus nun zu einem der markantesten Hotels der beliebten Ferieninsel gewandelt. Highlight ist der zuletzt sanierte Pool- und Spa-Bereich. Der bestehende Pool bekam eine neue Fassade und ein neues Dach, das mit einer Reihe quadratischer Öffnungen versehen ist. Die versetzt platzierten Velux Flachdach-Fenster erzeugen ein faszinierendes Spiel von Lichtreflexen im Gebäude und tanzen auf der Wasseroberfläche

Seit dem Umbau ist das Hotel weitaus mehr als nur ein Urlaubsdomizil. Die Architekten konzentrierten sich dabei auf die Erneuerung der Decke und Wände des bestehenden beheizten Pools und den Bau eines angrenzenden Spa-Bereichs in Ergänzung zum Pool. So erstrahlen die Räume in neuem Design und sind durch die Dachöffnungen von farbenfrohen Lichtstrahlen durchflutet. Das mediterrane Licht und die idyllische Lage des Hotels, inmitten der Natur, kommen zudem besser zur Geltung. Das Gebäude wird selbst Teil der Erholung, vermittelt Wohlbefinden und ermöglicht den Besuchern vollkommen in diese mediterrane Licht-Welt einzutauchen.

Ursprünglich im hinteren Bereich des Hotels angeordnet, wurden Pool und Spa-Bereich nicht optimal genutzt. Mit den Umbaumaßnahmen sollte sich das ändern. Während der Entwicklungsphase wurde das Projekt in zwei eigenständige Zonen unterteilt, deren Design jeweils einen bestimmten Zweck erfüllen sollte. Das fertiggestellte Dach ist mit versetzt angeordneten Velux Flachdach-Fenstern ausgestattet, die im Gebäude den ganzen Tag über viel natürliches Licht hereinlassen und ein faszinierendes Spiel von Lichtreflexen – auf der Wasseroberfläche, an den Wänden und der Decke erzeugen. Die durchgehende Glasfassade schafft Nähe zur Natur und eröffnet einen weiten Blick in den Himmel. Die Verwendung von Holz – als lebendem Material – verstärkt dieses Gefühl, mit der Natur verbunden zu sein. Nur an Stellen, für die Holz nicht geeignet war, wurden Keramikfliesen mit neutralen Farben und Strukturen verwendet.

Aus dem angrenzenden Spa-Bereich, der genügend Platz für kosmetische Hautbehandlungen und Entspannung bietet, haben Besucher die beste Aussicht auf die umliegende Landschaft.

Architekten: A2arquitectos / Juan Manzanares Suáres und Cristian santandreu Utermark
Projekt: Hotel Castell del Hams

Velux, www.velux.de

Ein Gefühl wie draußen: Die großen Panorama-Fenster ermöglichen beim Entspannen im Spa-Bereich einen Blick auf die umliegende Natur. Foto: Velux / Laura Torres Roa & Antonio Benito Amengual Die zahlreichen Fenster und das viele Tageslicht vermitteln ein Gefühl mit der Natur verbunden zu sein und ermöglichen einen Blick in den Himmel und in die idyllische Umgebung des Hotels. Foto: Velux / Laura Torres Roa & Antonio Benito Amengual Die geschickt, unregelmäßig platzierten Velux Flachdach-Fenster erzeugen ein Lichtmuster, das sich tanzend auf der Wasseroberfläche wiederspiegelt. Foto: Velux / Laura Torres Roa & Antonio Benito Amengual Die geschickt, unregelmäßig platzierten Velux Flachdach-Fenster erzeugen ein Lichtmuster, das sich tanzend auf der Wasseroberfläche wiederspiegelt. Foto: Velux / Laura Torres Roa & Antonio Benito Amengual Die zahlreichen Fenster lassen das mediterrane Tageslicht ins Gebäude und sorgen für eine angenehme Lichtstimmung. Foto: Velux / Laura Torres Roa & Antonio Benito Amengual Nach einigen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen hat sich das Haus zu einem der markantesten Hotels der beliebten Ferieninsel gewandelt. Ins Auge fällt insbesondere der zuletzt sanierte Pool- und Spa-Bereich. Foto: Velux / Laura Torres Roa & Antonio Benito Amengual Die zahlreichen Fenster und das viele Tageslicht vermitteln ein Gefühl mit der Natur verbunden zu sein und ermöglichen einen Blick in den Himmel und in die idyllische Umgebung des Hotels. Foto: Velux / Laura Torres Roa & Antonio Benito Amengual