Anzeigen IM BA

Bauen+Immobilien+Stadt

Flexibler Epoxydharzmörtel

Vibriert der Boden in industriellen Bereichen, beispielsweise durch Maschinenbewegungen, haben es herkömmliche Reparaturmaterialien schwer. Häufig zeigen sich nach einiger Zeit Risse in den behandelten Stellen, da es zu starr ist, um sich auf leichte Schwingungen einstellen zu können. Im Gegensatz dazu kann der hier vorgestellte 2-Komponenten Mörtel auf Basis von Epoxidharz Bewegungen anpassen.

Vibriert der Boden in industriellen Bereichen, beispielsweise durch Maschinenbewegungen, haben es herkömmliche Reparaturmaterialien schwer. Häufig zeigen sich nach einiger Zeit Risse in den behandelten Stellen, da es zu starr ist, um sich auf leichte Schwingungen einstellen zu können. Im Gegensatz dazu kann sich »Concrex Flex«, ein 2-Komponenten Mörtel auf Basis von Epoxidharz, der Watco GmbH in Viersen den Bewegungen problemlos anpassen. Dem Zuwachs in der »Concrex«-Reihe sind spezielle elastizitätsgebende Inhaltsstoffe beigefügt. Sie sorgen für eine gute Flexibilität, wodurch das Material Bodenbewegungen absorbierten kann. In der Praxis bedeutet das, dass die reparierte Schadstelle auch dann noch intakt ist, wenn der Boden aus optischen oder baulichen Gründen erneuert werden müsste. Trotz der Elastizität verfügt die Neuheit über eine hohe mechanische Widerstandsfähigkeit, so dass Gabelstapler mühelos darüber fahren können. Sie ist stärker als Beton und sehr abriebfest. Ideale Einsatzgebiete sind Schlüsselbereiche wie Dehnungsfugen, Laufschienen, Rampen und Schachtdeckel.

Ein weiterer Vorteil gegenüber herkömmlichem Zementmörtel ist die gute Chemikalienresistenz. Kurzzeitiger Kontakt mit aggressiven Stoffen wie beispielsweise verdünnte Salpetersäure, Schwefelsäure, Salzlösungen und Mineralölen kann dem Mörtel nichts anhaben. Außerdem verbindet er sich dauerhaft mit dem Untergrund und schrumpft, anders als mineralische- oder Polyester-Pendants, während der Trocknung nur geringfügig. Der Härteprozess erfolgt auch bei widrigen Umgebungsbedingungen rasch und weitgehend unbeeinflusst durch Feuchtigkeit. Nach circa acht Stunden bei Temperaturen zwischen 15 bis 20 Grad Celsius ist die Reparaturfläche wieder voll belastbar. Nach der Trocknung zeigt das Produkt rutschhemmende Eigenschaften und kann beliebig überstrichen werden.

Der Verarbeiter kann »Concrex Flex« schnell und einfach anmischen und ihn bequem mit einer Glättkelle applizieren. Er wird in einer Stärke von 5 bis 50 Millimeter aufgetragen, ist aber auch auslaufend modellierbar, wenn der Großteil der Reparatur 5 Millimeter stark ist.

In der »Concrex«-Reihe befinden sich weitere Produkte, die für Spezialanwendungen entwickelt wurden. Wenn die Zeit drängt, reduziert das schnell trocknende »Concrex Rapid« die Wartedauer bis der Boden wieder begehbar ist um circa drei Stunden. Das Einsatzgebiet von »Concrex HT Hochtemperatur« ist überall dort, wo hohe Temperaturen herrschen wie beispielsweise vor Hochöfen.

Watco GmbH, www.watco.de

Flexibler Epoxydharzmörtel Concrex Flex von Watco

Flexibler Epoxydharzmörtel Concrex Flex von Watco

Flexibler Epoxydharzmörtel Concrex Flex von Watco